Das „Kultur und Bildungszentrum – die Akademia für  kluge Menschen - in Mülheim an der Ruhr ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung, die das Ziel verfolgt,  Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung oder besonderem Interesse in unserem Haus pädagogisch, lernpsychologisch und fachlich zu begleiten.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der Beschulung sogenannter "schulmüder" Kinder und Jugendlicher mit Hochbegabung nach §35a SGB VIII. Diese Schüler werden nach einem Hilfeplangespräch mit dem jeweiligen zuständigen Jugendamt bei uns regelbeschult. Der Unterricht findet bei uns in der Regel in Kleingruppen (4-6 Schülerinnen und Schüler) statt. In Ausnahmefällen kann in einzelnen Fächern der Unterricht auch im Einzelunterricht stattfinden. Als Ergänzungsschule dürfen wir allerdings in unserem Haus keine Schulabschlüsse ausstellen. Dafür melden wir die Schüler jeweils zu externen Prüfungen (HSA9, HSA 10, FORQ und Abitur) an. Die Abschlussprüfungen finden dann an einer staatlichen Schule zu den zentral gestellten Terminen statt und werden von verbeamteten Kolleginnen und Kollegen korrigiert und benotet.

Wie an jeder öffentlichen Schule auch, bieten wir die "klassischen Schulfächer" wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Geographie, Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Latein, Französisch, Spanisch, Philosophie, Musik und Kunst an. Darüber hinaus haben aber auch unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit "besondere" Fächer nach ihren Begabungen und Interessen zu belegen. Dazu gehören Chinesisch, Japanisch, Psychologie, Journalismus, Photographie, kreatives Schreiben, Technik, Songwriting uvm. mehr an. Die Schülerinnen und Schüler haben stets die Möglichkeit, ihre Wünsche und Interessen zu äußern. Wir bemühen uns dann, qualifiziertes Personal zu finden. Ein neues Projekt ist das "Meet a Professional" Programm. Hier besuchen uns ausgewählte Referenten in regelmäßigen Abständen und übernehmen dann für einen Vormittag den Unterricht. Hierzu werden alle Schüler der Schule eingeladen. Eine weitere Neuheit ab Sommer/Herbst 2023 wird die Zusammenarbeit mit einem Mülheimer Theater sein (Mehr dazu folgt bald)

Da wir staatlich anerkannt sind, erfüllen wir auch die Schulpflicht. Unser Platz ist allerdings stark begrenzt, sodass wir von Fall zu Fall entscheiden, ob wir einen Schüler aufnehmen. Bei Bedarf sprechen Sie uns an und vereinbaren einen Termin. 




Nachmittags finden in unserer Bildungsstätte:

die Hausaufgabenbetreuungen in Kleingruppen

die Einzelförderungen

die Hochbegabtenkurse

die LRS Therapie

die Vorbereitungskurse für das Abitur, die Zentralen Klausuren und die Zentralen Abschlussprüfungen

statt.

Zur Erfüllung unserer Aufgaben steht ein Team von hochqualifizierten Fachkräften und Pädagogen sowie umfangreiches Bildungs- und Schulungsmaterial zur Verfügung.